Holz lackieren

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


HolzHeini
Administrator

48, Männlich

  Lehrjunge

Beiträge: 29

Holz lackieren

von HolzHeini am 01.10.2018 10:36

Ich finde da lackieren mit am schwierigsten.es soltle staubfrei sein und soll noch Professionell aussehen.

Von selbst.de habe ich hier ein Video für Anfänger, wie ihr am besten einfach lackiert.


https://youtu.be/NDgMk_QSrY0

Antworten

Hansi

63, Männlich

  Handlanger

Moderator

Beiträge: 14

Re: Holz lackieren

von Hansi am 02.10.2018 08:43

Gutes Video, daß du da ausgesucht hast, Vielen Dank dafür 👌

Antworten

bastelstadl

68, Männlich

  Lehrjunge

Beiträge: 6

Re: Holz lackieren

von bastelstadl am 02.10.2018 11:41

Vielen Dank für das Video, Gruß Jörg

Antworten

Matze

43, Männlich

  Handlanger

Beiträge: 6

Re: Holz lackieren

von Matze am 07.10.2018 01:11

Hallo das Video ist nicht gerade für Anfänger gemacht und es wurden einige Dinge außer acht gelassen. 
Punkt 1 man sollte Holz immer erst grundieren ! Das führt erstens zu besseren Ergebnissen, man hat keine fleckenbildung durch ungleichmäßige farbaufnahme des holzes und man spart sich ebenfalls einen dritten Farb Anstrich.  Nach dem grundieren einmal mit p180 oder p220 oder p240 drüber schleifen, danach den ersten Anstrich in der gewünschten Farbe. Nach der trocknung nochmal leicht anschleifen und den letzten Gang Farbe aufbringen.

Für weitere Fragen einfach schreiben 😉
Bin in diesen Bereich Fachmann und abgehender lackierermeister 

MfG Matze 

Antworten

Holzduebel

56, Männlich

  Handlanger

Beiträge: 14

Re: Holz lackieren

von Holzduebel am 07.10.2018 08:12

Moin,

Welche Grundierung kannst Du empfehlen?
Braucht man verschiedene Grundierungen für Verschiedenes Holz?
MDF saugt zB, hier verwende ich billige weiße Wandfarbe, es schließt die Poren und saugt die eigentliche Farbe nicht mehr weg.
Womit bekommt man OSB Flächen schön glatt, muss man das vorher spachteln und womit?
Könntest Du mal bitte eine ''Grundierungsliste' für verschiedene Holzarten hier online stellen?
Massivholz könnte man noch fabig beizen aber ich finde das sieht eher billig aus.
Was ist der Unterschied zwischen einer Lasur, Farbe oder Beize?

Sorry für die vielen Fragen aber es ist gut einen angehenden Meister mit an Board zu haben.

Gruß Holzdübel (Uli)

Antworten

Kuestenholz

43, Männlich

  Handlanger

Beiträge: 1

Re: Holz lackieren

von Kuestenholz am 07.10.2018 08:19

Moin Ihr

Ich würde nicht mit einer Rolle dieser Art Lackieren. Sie bringt kleine Luftbläschen in den Lack. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Antworten

Matze

43, Männlich

  Handlanger

Beiträge: 6

Re: Holz lackieren

von Matze am 07.10.2018 15:46

Hallo Holzdübel ich werde mal eine Liste mit grundierungen welche man für was am besten anwendet fertig machen.
Und diese auch in der Anwendung beschreiben. 

Antworten

Matze

43, Männlich

  Handlanger

Beiträge: 6

Re: Holz lackieren

von Matze am 07.10.2018 16:11

Osb bekommt man mit 2k füller schön glatt.
Es gibt dort Pu also poleurethan füller oder Acryl füller beide sind sehr gut jedoch lässt sich der Acryl füller besser Schleifen. 
Bevor man das osb füllert sollte man das osb mit p120 anschleifen, danach säubern  und den füller auftragen am besten mit einer füller Pistole 1.4er bis 1.8er Düse. Der Auftrag mit der Pistole sollte in 2 bis 3 Schichten aber nicht so dick appliziert werden. 
Wer den füller nicht mit der Pistole lackieren kann ,kann den füller auch streichen oder rollen. Dafür gibt es auch ein Streich Additiv der sorgt dafür das der füller länger offen bleibt bzw sich länger verarbeiten lässt. Der Nachteil beim rollen oder streichen ist, damit die Oberfläche nicht ganz so glatt wird wie beim lackieren. Da man den füller nach dem trocknen eh schleifen muss ,ist es nicht wirklich tragisch. 
Der Füller sollte mit P320 oder P 400 geschliffen werden ,anschließend kann das osb lackiert werden.

Antworten

Matze

43, Männlich

  Handlanger

Beiträge: 6

Re: Holz lackieren

von Matze am 07.10.2018 16:15

Ja mdf saugt schon sehr stark ,dafür gibt es einen abspeergrundierung für, damit das Holz nicht mehr so stark saugt und die Farbe anschließend gleichmäßig aufgenommen wird. 

Antworten

Matze

43, Männlich

  Handlanger

Beiträge: 6

Re: Holz lackieren

von Matze am 07.10.2018 16:58

Der Unterschied zwischen beize lasur und Farbe! 

Farben : sind meist hoch pigmentiert bestehend aus einem bindemittel ZB Öl ,alkydharze oder Acryl. Dazu kommen dann die pigmente und einige andere zusatzmittel zum Einsatz .

Ich fass mich mal kurz da der Text sonst ellenlang werden würde.

Lasuren: sind transparente oder semitransparente Anstrich. Also gering pigmentiert oder farblich pigmentiert.
Lasuren dringen tief in das Holz ein und Farben liegen eher auf der Oberfläche. 
Lasuren werden für den holzschutz verwendet, sie enthalten zudem Fungizide die vor pilzbefall schützen ,uv schutz enthalten und die Oberfläche vor witterungseinflüssen schützen. 
Es gibt auch lasuren für den innenbereich diese sind frei von fungizieden, chromaten und koboltinfrei . 
Da diese Stoffe auch gesundheitsschädlich sind dürfen diese auch nicht im innenbereich verwendet werden. 
Lasuren im innenbereich sind auch aromatenfrei was soviel heißt das sie nur geringe bis gar keine lösemittel mehr enthalten.

Beize : Beizen dienen in der Regel dafür um das Holz farblich zu verändern sie schützen bei Holz aber auch gegen pilzbefall bzw schimmel. Sie Sind jedoch nicht sehr lichtecht bzw uv beständig, so das man das gebeizte Holz  immer  mit einen schutzanstrich versehen muss.
Beizen tut man auch um die holzmaserung besser zur Geltung zu bringen. 
Beizen bestehen aus lösliche Farbstoffe bzw Pigmente.

Solltet ihr noch weitere Fragen haben einfach Schreiben .
Und ich hoffe ich konnte hier einigermaßen verständlich die Unterschiede vermitteln .

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum