Ich sach mal "Moin"

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


StoerteBaecker
Gelöschter Benutzer

Ich sach mal "Moin"

von StoerteBaecker am 28.09.2018 22:02

Moin,

meine Name ist Roland (StoerteBaecker), ich bin 56 Jahre, bin gebürtig aus Nordrhein-Wandalen, verheiratet und wohne seit 16 Jahren in einem kleinen Dorf zwischen Wismar und Rostock. Ich arbeite gerne mit Holz und wohne in einem Vollholz-Blockbohlenhaus.
Seit ein paar Monaten bin ich wieder zum Heimwerken gekommen. "Schuld" daran sind diverse Bastelkanäle bei YouTube.

Zur Zeit versuche ich mir meine Werkstatt so gut es geht einzurichten und bin - wie Heini weiß - auf der Suche nach einer Tischkreissäge. Da ich nicht so viuel Platz habe, muss diese TKS noch einigermaßen transportabel sein.

Gruß, Roland 

Antworten

Hansi

63, Männlich

  Handlanger

Moderator

Beiträge: 14

Re: Ich sach mal "Moin"

von Hansi am 30.09.2018 09:22

Hallo Roland

Freut mich daß du auch mit dabei bist 👍👍

Zu deiner Frage wegen TKS Ich arbeite noch immer mit der Bosch GTS 10 die tut ihre Dienste und ist erschwinglich.
Habe mir aber von Festool die Grundeinheit GMS gekauft und die mit einer Oberfräse bestückt. Als nächstes werde ich mir dazu noch die das Sägemodul kaufen , dann habe ich 2 Maschinen die ich in dieser Grundeinheit bestücken kann. Denke das ist eine gute Lösung wenn Du wenig Platz hast und trotzdem mit guten Maschinen arbeiuten willst.

Viele Grüße
Hansi

Antworten

StoerteBaecker
Gelöschter Benutzer

Re: Ich sach mal "Moin"

von StoerteBaecker am 30.09.2018 09:59

Moin Hansi,

gestern habe ich "Nägel mit Köpfen" gemacht und mir die Bosch GTS 10 XC mit dem Untergestell GTA 6000 bestellt und freue mich schon wie "Bolle" auf die Lieferung. Irgendwann will ich mir dann ein eigenes Untergestell auf Rollen bauen um die Säge wegen Platzmangel etwas beweglicher zu haben.

Gruß, Roland 

Antworten

Hansi

63, Männlich

  Handlanger

Moderator

Beiträge: 14

Re: Ich sach mal "Moin"

von Hansi am 30.09.2018 10:06

Hallo Roland

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen TKS, ich denke mit der Bosch wirst du bestimmt viel Freude haben.

Gruß und noch einen schönen sonntag

Hansi

Antworten

HolzHeini
Administrator

48, Männlich

  Lehrjunge

Beiträge: 29

Re: Ich sach mal "Moin"

von HolzHeini am 30.09.2018 14:42

Hallo Roland toll das du da bist. Berichte aber mal später über deine neue Tischkreissäge ja

Antworten

StoerteBaecker
Gelöschter Benutzer

Re: Ich sach mal "Moin"

von StoerteBaecker am 30.09.2018 16:23

Moin Heini,

das mache ich wenn ich sie in Betrieb genommen habe und einige male damit gesägt habe.

Gruß, Roland 

Antworten

StoerteBaecker
Gelöschter Benutzer

Re: Ich sach mal "Moin"

von StoerteBaecker am 05.10.2018 18:16

Moin,

heute war der Spediteur bei uns zu Besuch und hat ein Paket auf Palette mit einem Gewicht von 71 KG abgeliefert. Inhalt: Die Bosch Professional GTS 10 XC und das dazugehörige Untergestell GTA 6000. Gekauft habe ich Beides bei contorion.de mit deren Service ich schon seit längerer Zeit sehr zufrieden bin. Durch eine der vielen Rabattaktionen und einem Gutschein hat mich alles zusammen 760 EUR gekostet. Immer noch viel Geld, aber m.E. ist es die Säge - bis auf eine Kleinigkeit - auch wert.

Der Aufbau gestaltete sich sehr einfach und alles zusammen macht einen robusten Eindruck. Mein Werkstattsauger von FLEX passt super gut auf die Absaugung und so habe ich heute schon mal die ersten Sachen gesägt. Einstellen muss ich m.E. gar nichts. Der Parallelanschlag ist perfekt eingestellt, lediglich der Winkel des Sägeblattes weicht 0,2 Grad ab. Das werde ich noch mal nachstellen müssen.

Gesägt habe ich heute Multiplex und das hat richtig Spaß gemacht! Kommen wir jedoch zu meinem Kritikpunkt. Die Säge wird mit einen Sägeblatt mit 24 Zähnen geliefert. Ich bin jetzt noch nicht so der Sägeprofi, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses Sägeblatt dazu geführt hat, dass die gesägten Stücke nicht gerade wenige Ausrisse an der Unterkante hatten.

Könnt Ihr mir für diese Säge evtl. ein sehr gutes Sägeblatt empfehlen? Hauptsächlich werde ich Multiplex, Siebdruck und Weichholz wie Kiefer und Fichte sägen.

Gruß, Roland 

Antworten

« zurück zum Forum